<< zurück zur Startseite

Impressum

www.katzenbabyliste.de

Britisch Kurzhaar und Britisch Langhaar
(Highlander) Katzenbabys abzugeben

Sie befinden sich hier : >> Tinjas >> Katzenbabyliste >> Archiv


Besuchen Sie auch unser Weblog mit unseren erwachsenen Zuchtkatzen und aktuellen News

Zu unseren aktuell freien Katzenbabys geht es hier lang in unser Babyblog >> KLICK

 

Diese Seite ist unseren cinnamonfarbenen Britisch Kurzhaar Katzenbabys gewidmet.

Cinnamon heißt Zimt und genau so sieht ein Britisch Kurzhaar in dieser Farbe aus : zimtfarben.
Cinnamon ist eine sehr attraktiver Farbschlag, die Katze leuchtet wie Kupfer in der Sonne wenn die Tiere aus gut pigmentierten Linien stammen.
Charakterlich können die cinnamon Britisch Kurzhaar Katzen sehr unterschiedlich sein, manche sind sehr ruhig und ausgeglichen, manche sind wie der sprichwörtliche Michel in der Suppenschüssel...
Süß und bezaubernd sind immer...^^

Cinnamon ist eine sehr attraktiver Farbschlag, die Katze leuchtet wie Kupfer in der Sonne wenn die Tiere aus gut pigmentierten Linien stammen.
Leider ist oftmals die Farbe eher gräulich und stumpf, und hat sehr viel graues Unterfell.
Wir züchten nur mit Tieren, die hochpigmentiert vererben, daher sind unsere Britisch Kurzhaar in cinnamon durchgefärbt und wunderschön.
Seit 1990 versuchen BKH Züchter das cinnamon-Gen in den Genpool der Britisch Kurzhaar Katzen einzubeziehen, das erwies sich als außerordentlich schwierig, weil die zum Outcross herangezogenen "Perserkatzen" eher Perser-Orientalenmischlinge waren und leider aus Perser und Orientalen-Linien stammten, die mit diversen Gendefekten belastet waren.

Unser Cinnamontiere betrifft das nicht, da wir Inzuchtverpaarungen sowieso ablehnen und unsere selbst gezogenen Linien einen sehr breiten Genpool haben.

Unsere cinnamontiere haben immer mindestens zwei unterschiedliche Cinnamon-Linien im Stammbaum, wir haben selbst im Laufe der Zeit zwei komplett neue Cinnamon-linien aufbauen können. Eine stammt aus den ersten Rauhardt-Verpaarungen über eine Katze namens "Lady Brown", die nach unseren Recherchen überraschenderweise ein Orientalenmischling aus den Tierheim war, und die andere Linie ist ein Ocicat-Outcross.

Und ja, wir sind da ehrlich, wir machen kein verlogenes Gewese daraus, dass wir fremde Rassen einkreuzen, damit unsere Tiere groß, vital und gesund bleiben!
Wir haben cinnamon und cinnamon -Träger Mädchen in der Zucht, die fünf oder sogar sechs Kilo wiegen und somit auch große Würfe mit kräftigen vitalen Babys.
Unsere Outcrossverpaarungen mögen vielleicht bereits 10-20 Jahre und damit 6-11 Generationen her sein, aber sie sichern meinen Kitten noch heute eine stabile Gesundheit.

 

Britisch Kurzhaar Katzenbabys in cinnamon

BKH cinnamon Kater 10w BKH Mädchen 10w Katzenbaby Britisch Kurzhaar
cinnamon 10 Britisch Kurzhaar BKH cinnamon Kater Britisch Kurzhaar cinnamon
Britisch Kurzhaar  Kater Britisch Kurzhaar  cinnamon 2014 Britisch Kurzhaar  cinnamon 2016
Britisch Kurzhaar Kitten

Scottish Fold Katzenbabys in cinnamon

Scottish Fold Kater 6m Scottish Fold cinnamon Sottish Fold Kater 2016

Hghland Fold Katzenbabys in cinnamon

Highland Fold cinnamon Highland Fold Mädchen